Künstler

Ulrich Fischer

Prof. Dr. Ulrich Fischer studierte nach einer Winzerlehre an Mosel und in der Pfalz Weinbau & Oenologie an der Hochschule Geisenheim und Food Science an der University of California, Davis in den USA. Nach seiner Promotion in Chemie an der Universität Hannover arbeitete er ab 1995 als Wissenschaftler, Berater und Fachlehrer an dem heutigen Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum – Rheinpfalz in Neustadt und leitet seit 2003 das Institut für Weinbau & Oenologie.

Als Honorarprofessor der TU Kaiserslautern hält Fischer Vorlesungen zur Lebensmittelsensorik und Lebensmitteltechnologie im Studiengang M.Sc. Lebensmittelchemie.

Maßgeblich war Fischer beim Aufbau des dualen Studiengangs Weinbau & Oenologie und dem MBA Wine, Sustainability and Sales am Weincampus Neustadt beteiligt.

Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Bildung und Nutzung wertgebender Inhaltsstoffe in Trauben und Wein sowie ihrer sensorischen Bedeutung.

 

Foto: Ralf Ziegler