Künstler

Fritz Burkhardt

Fritz Burkhardt studierte in Stuttgart Schulmusik und Mathematik sowie in Straßburg Barockvioline. Er besuchte Kurse für Dirigieren und historische Aufführungspraxis u.a. bei J.E. Gardiner, R. Goebel, Chr. Kluttig und P. Gülke. Die wichtigsten Impulse erhielt er auf den Interpretationskursen von Nikolaus Harnoncourt in Salzburg, an denen er regelmäßig teilnahm.

Von 1987 bis 1994 dirigierte er das Orchester der Universität Stuttgart-Hohenheim. 1989 gründete er das ensemble 1800, das sich unter seiner Leitung zu einem profilierten Klangkörper
für Musik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts entwickelt hat.

Seit 2007 leitet er den Neustadter Figuralchor, der sich durch mitreißende Aufführungen von Musik der frühen Barockzeit einen Namen gemacht hat. 2013 gründete er mit Unterstützung der Greve-Stiftung das Neustadter Jugendsinfonieorche-
ster, aus dem 2016 die Junge Südwestdeutsche Philharmonie hervorging, mit der er u.a. Sinfonien von Bruckner einstudierte.

 

Foto: Fritz Burkhardt