Künstler

Miklos Spanyi

Miklós Spányi ist heutzutage einer der berühmtesten Forscher und Interpret der Musik Carl Philipp Emanuels Bachs weltweit. Seine Forschungstätigkeiten konzerntrieren sich auf C.P.E.Bachs Schaffen und die Geschichte der historischen Stimmungssysteme. Er  hat die kompletten Clavierkonzerte (20 Cd’s) C. P. E. Bachs für schwedische Label BIS RECORDS aufgenommen und arbeitet gerade an der Gesamtaufnahme der Solowerke für Tasteninstrument (bisher 35 Cd’s erschienen) dieses Komponisten. Außerdem hat er sich darum Verdienst gemacht, C. P. E. Bachs Lieblingsinstrument, das Clavichord, wiederzubeleben. Bei Könemann Music (Budapest) hat Miklós Spányi mehrere Bände mit C.P.E.Bachs Soloklaviermusik herausgegeben. Er arbeitet momentan auch für die neue C.P.E.Bach-Gesamtausgabe.
Miklós Spányi wurde 1962 in Budapest geboren. Er studierte Orgel, Cembalo und Hammerklavier an der Franz-Liszt-Musikhochschule seiner Heimatstadt bei Ferenc Gergely und János Sebestyén sowie am Koninklijk Vlaams Muziekconservatorium bei Jos van Immerseel und an der Hochschule für Musik in München bei Hedwig Bilgram. 

Miklós Spányi hat in den meisten europäischen Ländern und in der USA sowohl als Solist auf fünf Tasteninstrumenten (Orgel, Cembalo, Clavichord, Tangentenflügel und Fortepiano) wie auch als Continuo-Spieler in verschiedenen Orchestern und Barockensembles konzertiert. Er gewann erste Preise bei den internationalen Cembalowettbewerben in Nantes (1984) und Paris (1987). Er ist künstlerischer Leiter des ungarischen Barockorchesters Concerto Armonico gewesen seit dessen Gründung. 
Er hat als Solist, mit seinem Orchester und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen über 80 CD’s für verschiedene europäische Labels aufgenommen, u.A. BIS Records und Hungaroton Classic. Zwischen 1990-2012 unterrichtete Miklós Spányi am Konservatorium zu Oulu, Finnland und der Sibeliushochschule in Helsinki, heute ist er Lehrer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim, der F. Liszt-Musikhochschule in Budapest und der Hochschule für Künste zu Amsterdam. Miklós Spányi ist auch bekannt als Improvisator und Komponist.